Zu Gast bei Energie Cottbus

Energie-Trainer „Pele“ Wollitz hatte anlässlich der Einweihung des Mini-Fussballfeldes am 11. November 2010 in Falkenberg die Einladung ausgesprochen: Die jüngste Gruppe der Falkenberger Tanzmäuse und die F-Jugendfussballer des ESV Lok sollten doch einmal als sogenannte „Einlaufkinder“ zu einem Bundesligaspiel des FC Energie nach Cottbus kommen.
Am vergangenen Sonnabend war es endlich soweit: FC Energie Cottbus gegen den MSV Duisburg! Angeführt vom ESV-Vorsitzenden Erhard Olitzsch fuhren etwa 90 Falkenberger Fußballfans in zwei Omnibussen nach Cottbus. Im Mittelpunkt der Mission natürlich die „Einlaufkinder“. In einer separaten Kabine des Cottbuser Stadions wurden die je 11 kleinen Tanzmäuse und F-Jugendfußballer eingekleidet. Die sechs- bis achtjährigen Fußballer unter Leitung ihres Trainers Robert Kuna schlüpften in ihre nagelneuen schwarz-roten ESV-Trikots. Für die kleinen Tanzmäuse, unter Leitung von Erika Weger und Tina Sicksch, waren es extra für diesen Anlass entworfene Tanzkostüme in den Energiefarben Rot-Weiß. Bevor es ins Stadion ging, wurden die kleinen Tanzmäuse sogar von einer Cottbuser Maskenbildnerin frisiert und entsprechend hübsch gemacht.
Danach ging es in den Spielertunnel: Dort knisternde Aufregung und Spannung. Nicht nur bei den Kindern, auch bei den wartenden Journalisten, Fotoreporter, Fernseh-Teams, Trainer und Mannschaftsbetreuer! Dann kamen endlich auch die Spieler. Die Mannschaftskapitäne Kruska und Baljak vornweg, danach die Torhüter Kirschbaum und Yelldell und alle anderen Spieler. Sie nahmen je ein Kind an die Hand und liefen hinaus aufs Spielfeld, vom tosenden Beifall der gut 10.000 Zuschauer begleitet. Aufstellung im Mittelkreis und Begrüßung der Mannschaften, dann stürmten die jungen Fußballer und Tanzmäuse schwungvoll vom Spielfeld zurück in den Spielertunnel und zu ihrer Kabine. Nur am Rande bemerkt: Energie Cottbus gewann das Spiel hoch verdient mit 3 – 1. Für die Falkenberger „Einlaufkinder“ und deren Eltern und Begleiter sowie den mitgefahrenen Energie-Anhängern war es jedoch ein emotionales Erlebnis!

Text und Fotos: Dieter Lehmann

Schreibe einen Kommentar